Bosch NKG6... Bedienungsanleitung Seite 18

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Montag, 29.Juni 2009 / Lundi, 29 juin 2009
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Reusser, Kurt
Von der Unterrichtsforschung zur Unterrichtsentwicklung
- Probleme, Strategien, Bedingungen und Werkzeuge
Bildeten in der vergangenen Dekade die (inter)national vergleichende Evaluation der
Bildungssysteme und darauf bezogene Fragen der Bildungssteuerung und Qualitätssi-
cherung Schwerpunkte der empirischen Bildungsforschung, so haben sich Aufmerk-
samkeit und Forschungsinteressen in jüngerer Zeit (wiederum) vermehrt der Unter-
richtsebene und der Lehrerbildung zugewandt. Vor allem Lehrpersonen und Lehrerbild-
ner möchten nicht nur wissen, wie sich unser Schulsystem in internationalen Fachleis-
tungstests positioniert, sondern wie das Kerngeschäft der schulischen Arbeit der Un-
terricht – weiterentwickelt und veränderten Anforderungen angepasst werden kann. Das
heisst, unter multiplen Kriterien lernwirksamen Unterricht schüleradaptiv zu gestalten, zu
begleiten und dessen Verläufe und Ergebnisse zu evaluieren, ist die zentrale Aufgabe
von Schulen und Lehrpersonen, die Kompetenzen dazu zu vermitteln und weiterzuent-
wickeln, jene der Lehrerbildung.
Nun ist es ja nicht so, dass es keine Forschung zur dagogisch-psychologischen und
(fach)didaktischen Qualität des Unterrichts gibt. Im Gegenteil: Noch nie war die For-
schungslandschaft reichhaltiger und das Wissen über Indikatoren, Merkmale und Bedin-
gungen gelingender Lernprozesse differenzierter als heute. Wenn zentrale Teile des
Forschungswissens die Schule dennoch nur eher oberflächlich oder sehr langsam errei-
chen, so hat dies u.a. damit zu tun, dass sich dieses nicht von selbst verbreitet, sondern
seine Nutzung der vielfältigen Transformation und der Assimilation an die „Logik des
Lehrerhandelns“ bedarf. Sodann erwerben nicht nur Lernende, sondern auch Lehrper-
sonen neue Einsichten und Handlungsroutinen nicht nach einem „Transmissionsmodell“,
sondern über biografisch aufgeladene, individuelle Entwicklungsprozesse und Lernwe-
ge, die besondere Bedingungen verlangen. Für die Weiterentwicklung des Lehrerhan-
delns bedeutet dies, dass sich auch wertvollste Ideen nicht ohne innovative Konzepte
der Lehrer(weiter)bildung und der Unterrichtsentwicklung wirksam im System verankern
lassen.
Der Vortrag greift die Herausforderung auf, dass Evaluations- und Grundlagenforschung
zu schulischem Leisten und Lernen als Impuls nicht ausreichen, um den Anforderungen
an die Weiterentwicklung des Unterrichts und des Lehrerhandelns zu genügen. Aufge-
zeigt wird, was es darüber hinaus an Strategien und Instrumenten braucht, was unter
Unterrichtsentwicklung überhaupt zu verstehen ist und mit welchen Problemen zu rech-
nen ist angesichts der Bedingungen, unter denen Schulen und Lehrpersonen arbeiten.
Montag, 29.Juni 2009 / Lundi, 29 juin 2009
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Reusser, Kurt
De la recherche en matière d’enseignement au développement de
l’enseignement – problèmes, stratégies, conditions et outils
Tandis que la recherche empirique en éducation de la dernière décennie s’était concen-
trée sur l’évaluation comparative des systèmes éducatifs tant au niveau national
qu’international et, ce qui en sulte, sur des questions de monitorage de l’éducation
et d’assurance de la qualité, la recherche actuelle s’intéresse (de nouveau) de plus en
plus à l’enseignement et à la formation des enseignants. Surtout les enseignants et
leurs instructeurs ne se contentent pas de savoir où se positionne notre système scolai-
re dans les tests internationaux dans une certaine matière scolaire, mais ils veulent ap-
prendre comment la plus importante de leurs activités professionnelles – l’enseignement
pourra être développée et adaptée aux exigences transformées. C’est la tâche princi-
pale de l’école et des enseignants de façonner un enseignement propice à
l’apprentissage, du point de vue de critères multiples, et adapté aux besoins des élèves,
et d’en évaluer le déroulement et les résultats ; c’est la tâche principale de la formation
des enseignants de transmettre aux enseignants ces compétences et de les soutenir à
les développer continuellement.
Ce n’est pas qu’il n’existe pas de recherche sur la qualité psychopédagogique et didac-
tique de l’enseignement, bien le contraire est le cas : notre savoir sur les indices, les
caractéristiques et les conditions de processus d’apprentissage productifs est plus riche
et plus différencié que jamais. Si des parties centrales de ce savoir résultant de re-
cherches n’atteignent l’école que plutôt superficiellement ou que très lentement, c’est
parce que ce savoir ne se répand pas de manière automatique. Il faut que ce savoir soit
transformé et assimilé à la « logique de l’action enseignante», car ni les élèves ni les
enseignants n’acquièrent de nouvelles connaissances et de nouvelles routines par
simple voie de transmission, mais par des processus de développement et
d’apprentissage, qui dépendent de la biographie de l’individu et qui demandent des con-
ditions spécifiques. Cela signifie pour le développement continuel de l’action ensei-
gnante que les idées et les connaissances les plus novatrices ne peuvent être implan-
tées de manière efficace dans le système sans recourir à des concepts nouveaux de
formation des enseignants et du développement de l’enseignement.
La conférence thématise le défi que la recherche de base et la recherche évaluative sur
les performances et les apprentissages scolaires ne suffisent pas pour initier un déve-
loppement durable de l’enseignement et de l’action enseignante. La conférence démon-
trera de quelles stratégies et de quels outils nous aurons besoin, elle définira ce qu’il
faut entendre par développement de l’enseignement, et elle parlera des problèmes dont
il faudra tenir compte vu les conditions sous lesquelles les écoles et les enseignants
travaillent.
(Traduction : Iris Tanner, le texte de référence est le texte allemand)
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