Die bislang vorhandenen Auswertungen zeigen ein ähnliches Bild. Obwohl die Lehrper-
sonen die Reflexion von Unterricht als ein wichtiges und effektives Instrument zur Siche-
rung der Qualität im Lehrberuf betrachten, wird im Unterrichtsalltag kaum Zeit für die
individuelle oder kollegiale Reflexion eingesetzt.
Das Poster soll Einblick geben in den theoretischen Hintergrund der Untersuchung und
deren methodische Verfahren sowie erste Datenauswertungen und Resultate aufzeigen.
Literatur
Bromme, R. (1992). Der Lehrer als Experte. Zur Psychologie des professionellen Wis-
sens. Bern: Huber.
Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive? Münster: Wax-
mann.
Fund, Z., Court, D. & Kramarski, B. (2002). Construction and Application of an Evalua-
tive Tool to Assess Reflection in Teacher-Training Courses. Assessment & Evaluation
in Higher Education, 27 (6), 485-499.
Harrington, H. L., Quinn-Leering, K. & Hodson, L. (1996). Written Case Analyses and
Critical Reflection. Teaching and Teacher Education, 12 (1), 25-37.
Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kall-
meyersche Verlagsbuchhandlung.
Helmke, A. & Schrader, F.-W. (2006). Lehrerprofessionalität und Unterrichtsqualität. Den
eigenen Unterricht reflektieren und beurteilen. Schulmagazin 5 - 10, 9, 5-12.
Kocher, M. & Wyss, C. (2008). Unterrichtsbezogene Kompetenzen in der Lehrerinnen-
und Lehrerbildung. Eine Videoanalyse. Neuried: Ars et unitas.
Sparks-Langer, G. M., Simmons, J. M., Pasch, M., Colton, A. & Starko, A. Reflective
Pedagogical Thinking: How Can We Promote It and Measure It? Journal of Teacher
Education, 41 (4), 23-32.
Weinert, F.E. & Schrader, F.-W. (1986). Diagnose des Lehrers als Diagnostiker. In H.
Petillon, J. W. L. Wagner & B. Wolf (Hrsg.), Schülergerechte Diagnose (S. 11-29).
Weinheim: Beltz.
Wyss, C. (2008). Zur Reflexionsfähigkeit und -praxis der Lehrperson. In: bildungsfor-
schung, Jahrgang 5, Ausgabe 2,
URL: http://www.bildungsforschung.org/Archiv/2008-02/lehrperson/ [Stand 4.5.09]
Kommentare zu diesen Handbüchern